Dafür trete ich ein (Einfache Sprache)

Spiel Plätze sind wichtig für Kinder.
Dort lernen Kinder viele Dinge für ihr Leben.

Kinder mit Behinderung können viele Spiel Plätze nicht nutzen.
Sie verlieren dadurch wichtige Erfahrungen.

Trotzdem werden Spiel Plätze oft nicht inklusiv gebaut.
Oder sie sind nicht gut geplant.

Menschen mit Behinderung werden bei der Planung oft nicht gefragt.
Dabei sind sie Expertinnen und Experten in eigener Sache.

Auch Gesetze sind ein Problem.
Manche Texte sind unklar.
Manche Texte sind falsch geschrieben.
Diese Gesetze müssen geändert werden.

Das Ziel muss sein:
Neue Spiel Plätze müssen inklusiv sein.
Auch umgebaute Spiel Plätze müssen inklusiv sein.

Sand und Holz Schnitzel sind Barrieren.
Diese Materialien dürfen kein Hindernis mehr sein.

Es muss viele verschiedene Spiel Geräte geben.
Für alle Kinder.

Architektinnen und Architekten brauchen Schulungen.
In diesen Schulungen müssen mit Menschen mit Behinderung gemacht sein.

Auch Normen und Regeln müssen geändert werden.


In Deutschland gibt es zu wenige Plätze in Frauen Häusern.
Noch weniger Plätze sind für Menschen mit Behinderung geeignet.

Eine Studie zeigt:
Jede zweite Frau mit Behinderung erlebt Gewalt.
Zum Beispiel körperliche Gewalt.
Sexuelle Gewalt.
Oder psychische Gewalt.

Für Menschen mit Behinderung ist Flucht sehr schwer.
Manchmal ist Flucht fast unmöglich.

Viele erleben schwere Gewalt.
Sie werden geschlagen.
Sie werden gedemütigt.
Sie bekommen kein Essen.
Sie werden festgehalten.
Sie werden vergewaltigt.

Das passiert jeden Tag.

Ein Anruf beim Frauen Notruf ist oft riskant.
Und manchmal gibt es keinen freien Platz.
Das zerstört Hoffnung.

Die Kreise und die Bundes Länder müssen handeln.
Es braucht mehr barrierefreie Frauen Haus Plätze.

Der Bund muss die Förderung verlängern.
Und Anträge müssen einfacher werden.


Jedes Kind hat ein Recht auf inklusive Bildung.

In Deutschland wird dieses Recht oft nicht erfüllt.
Auch in Hessen nicht.

In Kinder Gärten klappt Inklusion oft gut.
Nach der Einschulung endet das häufig.
Spätestens beim Wechsel auf eine weiter führende Schule.

Es gibt Gründe dafür:

  • Es fehlen Lehrer
  • Es fehlen Inklusions Kräfte
  • Viele Schulen sind nicht barrierefrei

Auch das Schul System ist ein Problem.

Klassen sind zu groß.
Lehr Pläne sind veraltet.
Strukturen sind zu starr.

Lernen nach eigenen Bedürfnissen kaum möglich.

Nicht alle Kinder müssen zur gleichen Zeit das Gleiche lernen.
Wichtig ist Unterstützung für jedes einzelne Kind.

Zahlen aus Hessen:

Es gibt 1.859 Schulen.
211 davon sind Förder Schulen.

671.420 Kinder gehen zur Schule.
21.100 davon besuchen eine Förder Schule.

Nur 16 von 100 Schulen sind barrierefrei.

Viele Kinder mit Behinderung lernen getrennt.
Das sind über 60 Prozent.

Gemeinsames Lernen ist wichtig.

Kinder lernen Empathie. Das ist wenn man die Gefühle von anderen Menschen versteht
Sie lernen Rücksicht.
Sie lernen Verantwortung.

Gemeinsames Lernen verhindert Barrieren.
Es stärkt das Zusammen Leben.

Inklusive Bildung hilft allen Menschen.
So kann jede Person teilhaben.