Jeder Mensch kann im Leben Hilfe brauchen.
Zum Beispiel: durch Krankheit, Alter oder andere Probleme.
Barrierefreiheit ist kein Extra Barrierefreiheit ist ein Grundrecht.
Wenn der Mensch Hilfe braucht ist wichtig:
Die Gesellschaft muss helfen.
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Niemand darf ausgeschlossen werden.
Rechte für alle Menschen
Menschen mit Behinderung sollen ihre Rechte nutzen können.
Inklusion muss von Anfang an geplant werden.
Wer baut oder plant, muss Barrieren vermeiden.
Nur so können alle Menschen mitmachen.
Ich will die Stimme für Menschen sein, die oft übersehen werden:
- Kinder
- Familien
- Erwachsene
- ältere Menschen
Schule und Kita für alle
Alle Kinder sollen wo sie wollen zur Schule gehen können.
Auch Kinder mit Behinderung.
Wichtig ist:
- Schulen und Kitas müssen barrierefrei sein
- Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen
- Es soll genug Personal für Unterstützung geben
- Gebäude müssen modern und zugänglich sein
- Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben
Ganztagsbetreuung muss für alle Kinder möglich sein.
Eltern sollen arbeiten können.
Arbeit für alle
Jeder Mensch soll selbst entscheiden, wo er arbeiten möchte.
Wichtig ist:
- Entscheidung zwischen Werkstatt und regulärem Arbeitsmarkt
- Hilfe beim Wechsel in den ersten Arbeitsmarkt
- Unterstützung für Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung einstellen
- Förderung nach den Fähigkeiten jeder Person
Arbeit gibt Menschen Würde und Selbstbestimmung.
Gesundheit für alle
Alle Menschen sollen zum Arzt gehen können.
Niemand darf wegen Barrieren auf Hilfe verzichten.
Wichtig ist:
- Arztpraxen müssen barrierefrei sein
- Gynäkologische Versorgung muss barrierefrei sein
- Informationen in Leichter Sprache
- Standards für Barrierefreiheit
- Bessere medizinische Versorgung auf dem Land
Mobilität für alle
Alle Menschen sollen selbstständig unterwegs sein können.
Wichtig ist:
- Busse und Bahnen müssen barrierefrei sein
- Fahrpläne müssen verlässlich sein
- Mehr Busse auf dem Land
- Fahrkarten müssen bezahlbar sein
- Schulkinder müssen Bus und Bahn nutzen können
Wohnen für alle
Wohnen ist ein Grundrecht.
Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden, wo sie wohnen.
Wichtig ist:
- Mehr barrierefreie Wohnungen
- Bezahlbare Mieten
- Verschiedene Arten zu Wohnen
- Unterstützung für Wohngemeinschaften
- Hilfe für selbstständiges Wohnen
Barrierefreier Wohnraum muss es geben und er muss bezahlbar sein.
Sport, Freizeit und Vereine
Vereine verbinden Menschen.
Wichtig ist:
- Sportanlagen müssen barrierefrei sein
- Inklusive Vereinsarbeit fördern
- Umbauten finanzieren
- Breitensport stärken
Familien mit Behinderung unterstützen
Familien mit Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Wichtig ist:
- Unterstützung bei Hilfsmitteln und Assistenz
- Hilfe im Alltag und bei Pflege
- Kreis und Kommune müssen Verantwortung übernehmen
- Familien sollen nicht alleine gelassen werden
Gewalt gegen Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung erleben oft Gewalt.
Das passiert häufiger als bei Menschen ohne Behinderung.
Viele bekommen aber nicht genug Hilfe.
Im Wetteraukreis gibt es Probleme:
- Es gibt kein barrierefreies Frauenhaus.
- Der Frauennotruf ist nicht vollständig barrierefrei.
- Für manche Gespräche müssen andere Räume genutzt werden.
- Das ist keine gute Lösung.
Frauen mit Behinderung erleben doppelt so oft Gewalt.
Sie brauchen besonderen Schutz.
Der Wetteraukreis muss mehr Geld geben.
Das Geld ist wichtig für Frauenhilfe.
So können Schutz und Beratung verbessert werden.
Auch Männer erleben Gewalt.
Eine Studie vom Bundesministerium zeigt:
In Einrichtungen erleben etwa 20 von 100 Männern körperliche Gewalt.
Alle Betroffenen brauchen Hilfe.
Im Wetteraukreis gibt es dafür zu wenig Angebote.
Viele Bedürfnisse können nicht erfüllt werden.
Der Wetteraukreis muss mehr tun.
Alle Menschen mit Behinderung müssen Schutz bekommen.
Und gute Unterstützung.
Aktionsplan Inklusion
Inklusion ist kein Projekt.
Inklusion ist ein Prozess.
Wichtig ist:
- Plan wird umgesetzt
- Ziele werden überprüft
- Menschen mit Behinderung werden einbezogen
