Meine Motivation (Einfacher Sprache)

Ich bin mit meiner Tante aufgewachsen.
Meine Tante hatte eine kognitive Behinderung.
Ich hatte früh Kontakt zu Menschen mit Behinderung.
Das war für mich normal.

Meine Tante arbeitete gern in ihrer Werkstatt.
Sie machte Kleidung für Marionetten.
Später musste sie nur noch Tüten packen.
Sie wurde traurig.
Die Arbeit machte ihr keinen Spaß mehr.

Ich habe gesehen:
Andere Menschen entschieden über ihr Leben.
Vorurteile und Geld verhinderten ein selbstbestimmtes Leben.
Viele Menschen nahmen sie nicht ernst.
Das war ungerecht.

2004 hatte ich einen Autounfall.
Seitdem sitze ich im Rollstuhl.
Ich wollte trotzdem ein gutes Leben führen.

Ich habe geheiratet.
Ich habe Kinder bekommen.
Ich habe gearbeitet.
Ich bin verreist.

Aber ich traf oft auf Barrieren.
Barrieren machten mich hilflos.
Diese Barrieren hätten vermieden werden können.

Einige Barrieren wurden später abgebaut.
Andere entstanden neu.
Manche Gesetze sind nicht gut gemacht.

Darum bin ich heute politisch aktiv.