Über mich

Ich wurde 1982 in Hanau geboren und in Marköbel und Niederissigheim aufgewachsen.

Beruflich begann ich meine Laufbahn als technische Zeichnerin für Anlagen- und Maschinenbau und arbeite in der Produkttechnologie an Neuentwicklungen.

2004 hatte ich einen unverschuldeten Unfall, der mein Leben komplett veränderte. Seit dem bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen.

2005 machte ich meine Wiedereingliederung in Teilzeit

2006 bin ich mit meinem Verlobten nach Limeshain gezogen, den ich 2007 geheiratet habe. In den folgenden Jahren bekamen wir drei Kinder.

Nach Kind Nr. 2 wechselte ich Beruflich ins Qualitätsmanagement.

2009 begann ich mich aktivistisch zu engagieren

Im Jahr 2020 trat ich in die SPD ein wo ich mich Kommunal einbrachte und seit 2021 Mitglied der Gemeindevertretung Limeshain und den SPD Frauen Wetterau bin. Seit 2022 bin ich als Beisitzerin und Vorsitzende der AG Selbst Aktiv politisch im Bereich Inklusion und sozialer Teilhabe aktiv. (siehe mehr unter Politik)

Auch begann ich mich politisch zu bilden ich machte u.a. die Sozialdemokratische Kommunal Akademie Kurs56, die Führungskräfteakademie, Frauen an die Macht und Sommerakademie der FES mit.

Auch zum Thema Inklusion und Behindertenrecht besuchte ich viele Fortbildungen und Workshops. Wie vom Institut für Menschenrechte, Bifos, Menschenrechte ohne Grenzen, Aktion Mensch, VdK, usw..

Seit 2024 bin ich aktives Mitglied bei Inklusion Nord. Hier kann man mich als Speakerin / Impulsgeberin oder Beraterin zum Thema Barrierefreiheit buchen. So unterstützen wir z.B. das Festival „Rock for Tolerance“ inklusiv zu werden.

Durch mein Ehrenamt merkte ich, dass der Beruf nicht mehr zu mir passte und ich begann ein Studium zur Fachkraft für Inklusion welches ich 2025 abschloss.

Seit August 2025 arbeite ich als Fachkraft für Inklusion im Inklusionsbüro der Kreisstadt Friedberg Hessen. Ich bin froh dass ich meine Leidenschaft und Herzensthema zum Beruf machen konnte.

Barrierefreiheit